Steffens Systems: Der Marktleader wechselt zu muribaer
muribaer ist seit Januar 2024 die offizielle Schweizer Vertretung und übernimmt für alle Anlagen:
- Beratung und Verkauf
- Produktwahl und Systemintegration
- Service und Ersatzteile
Mit Steffens Systems wird das bestehende hochwertige Sortiment von seis akustik in der Tiefe ergänzt und erweitert.
Damit die Botschaft ankommt und die Musik wohl erklingt.
Vom ersten Entwurf, über die Konzeptplanung, Simulation oder Testmessung vor Ort bis hin zur Installation und Wartung begleiten wir unsere Kunden kompetent und professionell.
Die Raumakustik und der Nachhall
Viele der grossen, historischen Bauten wie Kirchen eignen sich wegen der hervorragenden Raumakustik bestens für Musikkonzerte. Denn der Nachhall verleiht der Musik eine wertvolle Fülle, so dass die Klänge bei den Zuhörenden in erstklassiger Qualität ankommen. Was die Musikqualität vollkommen macht, wirkt sich hingegen im gleichen Raum äusserst negativ aus auf die Verständlichkeit des gesprochenen Wortes. Denn das Gesprochene wird als ungerichtete Schallwellen unkontrolliert an den harten Gegenständen wie Wänden, Decken und Böden, aber auch Bänken und Stühlen reflektiert.
So werden bei den Hörerinnen und Hörern nicht nur die direkten Signale empfangen, sondern auch eine Vielzahl zeitlich verzögerter Schall-Reflektionen. Das hat zur Folge, dass die Sprache oftmals unklar und diffus, ja sogar unverständlich wahrgenommen wird.
Um einerseits der Musik in der Kirche die nötige Fülle und dem gesprochenen Wort andererseits die Verständlichkeit zu geben, sind Kirchen-Beschallungsanlagen stets herausfordernde Projekte. Sie verlangen fundiertes Fachwissen und wertvolle Erfahrung, gepaart mit ausgereifter Technik.
Konzeption der Schallquellen
Jeder Raum ist aufgrund der Geometrie, der Oberflächenbeschaffenheit und aufgrund des Nutzungs- konzepts einzigartig. Dieser Individualität gilt es in der Planung des Konzepts Rechnung zu tragen. Zudem sind die denkmalpflegerischen und architektonischen Aspekte im Konzept so zu berücksichtigen, dass technische Elemente nicht zu dominant im Raum präsent sind.
Geeignete Produkte und Technik
Es gilt, die für das Projekt am besten geeigneten Geräte zu bestimmen. Zudem müssen je nach Nutzungskonzept die entsprechende Bedienung und allfällige Schnittstellen erkannt und definiert werden. Um den Kundendienst und Service möglichst einfach zu halten, sollte der Fokus idealerweise stets auf Standard-Lösungen liegen.
Einstellungen und Einmessen des Raumes
In einem nächsten und sehr wesentlichen Schritt wird die Beschallungstechnik mit der vorhandenen Raumakustik abgeglichen. Dabei werden hochpräzise Messmikrofone eingesetzt und mit entsprechender Spezialsoftware die Lautsprecher und Digital-Verstärker eingestellt. Zudem werden die unterschiedlichen Feineinstellungen für Musik und Sprache erfasst. Im letzten Schritt erfolgen dank dem geschulten Gehör unseres Fachpersonals die Feinsteinstellungen. Wo immer möglich werden in diesem Prozess Liturgen und Lektoren mit Sprechproben integriert. In einem Abschlussprotokoll werden zudem alle Messwerte wie STI oder die Lautstärken-Homogenität dokumentiert.