de fr it
Demozugang 041 925 80 80

Kirchturm

Die Kirche verleiht jedem Ort ihren einzigartigen Charakter. Ihr Turm dient für das ganze Dorf und das Umland als Fixpunkt und wird als erstes gesehen. An und in ihm hausen die charakteristischen Merkmale: die Kirchenglocke und die Kirchenuhr.

Vergoldeter Turmschmuck und Zifferblätter verleihen dem Kirchturm seine Identität. Und obwohl wir im Zeit­alter von Handy, Armbanduhren und Co. leben hat die Kirchturmuhr eine einzigartige Bedeutung für den Menschen. muribaer wendet das geschulte Wissen an, um diese oft denkmal­geschützte Kostbarkeit zu erhalten und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Dabei spielt die Statik des Kirchturms und Absturzsicherheit für die Mitarbeiter oder Besucher vor allem im Zusammenhang mit der Glocke eine wichtige Rolle.

Glocken

Früher wurden die Glocken noch mühsam von Hand geläutet, heute funktionieren Läutanlagen und Glockenspiele automatisch. Revisionen braucht es aber nach wie vor. Wir führen diese fachmännisch durch und entlocken den alten Glocken so wieder neue Klänge. Mit hochwertigen Elastomeren dämpfen wir die Übertragung von Körperschall- und Schwingung in das Gebäude. Auch Glockenstühle aus Holz und Stahl fertigen wir neu an oder revidieren diese für Sie.

Uhren

In der mittlerweile letzten Fabrik in der Schweiz, die Turmuhren herstellt, wird auf bewährte Qualität gesetzt. Trotz des grossen Bewusstseins für Tradition ist die Zeit bei uns nicht stehen- geblieben. Im Gegenteil – wir gehen stets mit der Zeit. Mit der Verschmelzung von traditionell hochstehendem Handwerk mit neuen Technologien bieten wir unseren Kunden so vielfältige Möglichkeiten.

Turmschmuck

Der Kirchturm ist der höchste Punkt jeder Kirche und sticht sofort ins Auge. Nicht nur wegen der goldigen Uhr oder dem vergoldeten Turmschmuck. Doch sind es genau diese Elemente, die dem Kirchturm seine einzigartige Identität verleihen. Wir sorgen dank langjähriger Erfahrung dafür, dass diese oftmals denkmalgeschützten Kostbarkeiten in neuem Glanz erstrahlen und kümmern uns fachmännisch um die Restauration.

Absturzsicherheit

Seit anfang 2022 sind die Suva-Richtlinien SUVA-BauAV für die Absturzsicherheit gültig. Die Kirchgemeinde, bzw. deren Anlagebetreiber sind verpflichtet, Schutzeinrichtungen für die Kirchen zu prüfen und gegebenfalls zu verbessern.