de fr it
Demozugang 041 925 80 80

Deine Lehrstelle als Automatiker – wir machen dich zum Profi

Du interessierst dich für elektrische Anlagen und das Programmieren von Steuerungen für automatisierte Anlagen? Möchtest dein handwerkliches Geschick verfeinern?

Dann ist eine Lehre zum Automatiker/in EFZ mit Ausbildungsstart im Sommer 2024 genau das Richtige!

Beim Bau von Elektrosteuerungsschränken, Apparaten, Maschinen und Automationssystemen sind Automatiker/innen für die Elektrik und Pneumatik zuständig. Die automatisierten Anlagen bauen sie gemäss Fertigungsunterlagen auf. Sie verdrahten und verschlauchen die einzelnen Komponenten. Bei der Inbetriebnahme testen sie die Steuerungssoftware und führen Funktions- und Qualitätskontrollen durch. Teilweise nimmt die Kundschaft das fertige Produkt vor der Auslieferung bereits in der Produktionshalle ab. Meist setzen die Berufsleute die Anlagen jedoch direkt bei der Kundschaft in Betrieb. Mittels Prüfanweisungen oder Checklisten führen sie Kontrollen durch und nehmen nötigenfalls Justierarbeiten vor.

Automatiker/innen warten und reparieren auch. Sie beheben Störungen an den automatisierten Einrichtungen und führen Änderungen oder Erweiterungen aus. Bei ihrer Arbeit halten sie sich stets an die Vorschriften zur Arbeitssicherheit, zum Gesundheits- und Umwelt­schutz.

Wichtigste Informationen:

  • Dauer: 4 Jahre
  • Schule: 1 bis 2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule
  • Berufsmaturität: Möglich bei guten schulischen Leistungen
  • Abschluss: Eidg. Fähigkeitszeugnis ­"Automatiker/in EFZ"

Mehr zum Berufsbild Automatiker findest du direkt bei der berufsberatung.ch

Video zum Schaltschrankbau

Jetzt direkt bewerben
Alle News ansehen